Berichte 2024


Saucen-Seminar

In einer duftenden und geschmackvollen Atmosphäre fand am Samstag, den 2. März 2024 das Saucen-Seminar "Keine Angst vor Saucen" im Pfarrsaal Kärlich statt. Der talentierte und gelernte Koch Daniel Schmidt lud dazu ein, die Geheimnisse der Saucenkunst zu entdecken und mit frischen Zutaten kulinarische Meisterwerke zu erschaffen.

 

18 begeisterte Teilnehmer erlebten eine informative und genussvolle Zeit, in der sie von Daniel Schmidt persönlich in die Welt der Saucen eingeführt wurden. Die Veranstaltung fand großen Anklang bei Hobbyköchen, Feinschmeckern und allen, die ihre Kochkünste verfeinern wollten.

 

Im Fokus des Seminars standen verschiedene Saucenvariationen, die von Grund auf mit hochwertigen und frischen Zutaten zubereitet wurden. Daniel Schmidt teilte sein Fachwissen und seine Leidenschaft für die Kunst der Saucenherstellung und vermittelte den Teilnehmern wertvolle Tipps und Tricks.

 

"Es ist erstaunlich, wie mit einfachen Zutaten und der richtigen Technik Saucen zu wahren Geschmacksexplosionen werden können. Mein Ziel ist es, den Teilnehmern die Scheu vor Saucen zu nehmen und sie dazu zu ermutigen, kreativ in der Küche zu werden", sagte Schmidt.

 

Die Teilnehmer hatten die Gelegenheit, aktiv mitzuwirken und unter Anleitung des Profikochs eigene Saucenkreationen zu zaubern, welche natürlich auch verkostet wurden.

 

Die Veranstaltung endete mit einem gemeinsamen Austausch und positivem Feedback der Teilnehmer, die nicht nur viel über Saucen, sondern auch über die Freude am Kochen im Allgemeinen mitnahmen.

 

Daniel Schmidts "Keine Angst vor Saucen"-Seminar war nicht nur eine lehrreiche, sondern auch eine genussvolle Reise durch die Welt der Aromen und Geschmackskombinationen. Für alle, die ihre kulinarischen Fähigkeiten erweitern möchten, bot dieses Seminar eine einzigartige Gelegenheit, das Geheimnis gelungener Saucen zu entschlüsseln.


Vortrag zum Klimawandel

Die für Alle offene ÖK-Gruppe (Ökologisch konstruktiv informieren und handeln) der Kolpingfamilie St. Mauritius Kärlich lud am Dienstag, den 5. April, um 19.30 Uhr zu einem aufschlussreichen Vortrag mit dem Titel "Was bedeutet der Klimawandel für unsere Region" ein. Der renommierte Diplom-Meteorologe Jürgen Schmidt, Geschäftsführer der WetterKontor GmbH mit Sitz in Ingelheim, referierte im Mehrzweckraum der Grundschule Kärlich vor 40 interessierten Gästen.

 

Heinrich Degen, einer der Gründer der ÖK-Gruppe begrüßte die Anwesenden sowie den Referenten und berichtete, dass der folgende Vortrag den Start der Aktivitäten der ÖK-Gruppe darstellt. Jürgen Schmidt präsentierte zunächst allgemeine Informationen zu Wetter und Klima, bevor er sich eingehend dem aktuellen Klimawandel widmete. Besonderes Augenmerk legte er dabei auf die Auswirkungen für das Bundesland Rheinland-Pfalz und die Region des Landkreises Mayen-Koblenz.

 

Schmidt vermittelte auf anschauliche Weise komplexe Zusammenhänge und präsentierte eindrucksvolle Daten und Grafiken. Seine Präsentation war nicht nur hochinteressant, sondern auch äußerst lehrreich für die Zuhörerinnen und Zuhörer. Der Meteorologe ging dabei auf lokale Besonderheiten ein und verdeutlichte die unmittelbaren Auswirkungen des Klimawandels auf unsere Region.

 

Die Gäste hatten im Anschluss die Gelegenheit, Fragen zu stellen und sich mit Jürgen Schmidt auszutauschen. Die Veranstaltung trug somit nicht nur zur Information über den Klimawandel bei, sondern förderte auch den Dialog und das Verständnis für ökologische Herausforderungen.

 

Die ÖK-Gruppe der Kolpingfamilie St. Mauritius Kärlich setzt sich seit ca. einem halben Jahr für den Umweltschutz ein. Die Veranstaltung war Teil ihrer Bemühungen, das Bewusstsein für den Klimawandel in der lokalen Gemeinschaft zu stärken und konkrete Maßnahmen zur Verbesserung der Umweltsituation zu fördern.

 

Die Kolpingfamilie St. Mauritius Kärlich dankt Jürgen Schmidt herzlich für seinen fachkundigen und engagierten Vortrag sowie allen Teilnehmern für ihr Interesse und ihre aktive Teilnahme an diesem wichtigen Thema.

 

Eine Veranstaltung im Rahmen der Katholischen Erwachsenenbildung (KEB).


Männer kochen

In einer erfolgreichen und kulinarisch äußerst köstlichen Fortsetzung der Erstauflage von 2020, kochten neun Hobbyköche unter der professionellen Anleitung von Daniel Schmidt am Samstag, den 9. April 2024 im Pfarrsaal Kärlich ein 7-Gänge-Menü für ihre Ehefrauen. Das Thema des Kochabends "Europareise" machte seinem Namen alle Ehre: Es wurden Speisen aus Malta, Bulgarien, der Türkei, Italien, Deutschland, dem Vereinigten Königreich und Frankreich gekocht, gebraten und anschließend verzehrt. Ab 15.30 Uhr wurde in der Küche des Pfarrsaals Kärlich gewerkelt. Um 19.30 Uhr wurde das große Schlemmen mit dem ersten Gericht eröffnet werden. Ein rundum gelungener Abend – die köstlichen Bilder sprechen für sich.


Mülltreibjagd im Kärlicher Wald

Am vergangenen Samstag, den 23. März 2024, versammelten sich am frühen Morgen um 9.00 Uhr Naturfreunde und Umweltschützer am Parkplatz am Regenrückhaltebecken (Entenweiher) in Mülheim-Kärlich, um an der Müllsammelaktion der Gruppe ÖK (Ökologisch konstruktiv informieren und handeln) der Kolpingsfamilie St. Mauritius Kärlich im Rahmen der „Aktion saubere Stadt“ der Stadt Mülheim-Kärlich teilzunehmen.

Gemeinsam mit den Jagdpächtern, der Familie Mannheim, machten sich rund 24 engagierte Teilnehmer jeden Alters auf den Weg, um den Kärlicher Wald von Müll und zugleich junge Bäume von ihren Schutzhüllen aus Kunststoff zu befreien.

„Eine saubere Umwelt ist nicht nur schön anzusehen, sondern auch entscheidend für unsere Gesundheit und das Wohlbefinden von Mensch und Natur. Wir müssen Verantwortung übernehmen und gemeinsam dafür sorgen, dass unsere Umgebung frei von Müll und Verschmutzung bleibt“, betonte Heinrich Degen, der Gründer ÖK-Gruppe.

Diese Aktion vereinte nicht nur den Kampf gegen Umweltverschmutzung, sondern auch den Schutz und die Förderung der heimischen Natur. Müll, vom Autoreifen bis zur Ölflasche, wurde gefunden und über die Stadt Mülheim-Kärlich fachgerecht entsorgt – die Mülltreibjagd war daher ein voller Erfolg und unterstrich die Bedeutung des gemeinschaftlichen Engagements für eine saubere Umwelt. „Es ist beeindruckend zu sehen, wie sich Menschen jeden Alters hier zusammenfinden, um aktiv etwas für unsere Umwelt zu tun. Jeder kleine Beitrag zählt, und ich bin stolz darauf, Teil dieser positiven Veränderung zu sein“, sagte Carsten Ritter von der Kolpingsfamilie Kärlich.

Die Gruppe ÖK und die Kolpingsfamilie St. Mauritius Kärlich möchten sich bei allen Teilnehmern und Unterstützern herzlich bedanken und ermutigen dazu, auch in Zukunft gemeinsam für eine saubere und lebenswerte Umwelt einzutreten. Informationen zur ÖK-Gruppe hier.