Leckere Plätzchen verteilt …

Leider konnten am vergangenen Adventssonntag nicht alle am Gottesdienst teilnehmen. Gerade den Älteren fällt es aufgrund der Corona-Situation schwer.

Daher haben wir leckere selbstgebackene Plätzchen an unsere ältesten Mitglieder verteilt, die sich sehr darüber gefreut haben.

Kolpinggedenktag am 1. Advent 2020

Unseren Kolpinggedenktag feierten wir heute mit einer Heiligen Messe – nach dem Motto "Schenkt der Welt ein menschliches Gesicht". Auf den traditionellen Weihnachtsbasar und den beliebten Döppekooche mussten wir, wie auf so vieles in diesem Jahr, verzichten.
Trotzdem konnten wir im Abschluss an die Messe neue Mitglieder begrüßen und einige Jubilare mit einem kleinen Präsent ehren.
Vor der Kirche konnten – gegen eine Spende – selbstgebackene Plätzchen mit nach Hause genommen werden. Hierzu bedanken wir uns herzlich an alle fleißigen Bäckerinnen – allen voran die Damen der kfd – aber natürlich auch bei allen anderen.

Ehrenpräses Pastor Lothar Brucker ist tot

Der Ehrenpräses der Kolpingsfamilie St. Mauritius Kärlich, Pastor Lothar Brucker, ist tot; er starb am 30. Oktober 2020 im Alter von 83 Jahren. Wer ihn kannte, wird sich gern an ihn erinnern – an seine herzliche, unkomplizierte und für jeden offene Art, vor allem aber an seinen sozialen Einsatz in Bolivien für die Bewohner dieses armen Landes.

Lothar Brucker machte eine Banklehre, wurde mit 18 Jahren Kolpingmitglied und nahm mit Kolping an Arbeitseinsätzen in Israel und im Libanon teil. Das Vorbild Adolph Kolpings weckte in ihm den Wunsch, Priester zu werden. Während seiner Berufstätigkeit besuchte er das Abendgymnasium, machte das Abitur und studierte anschließend in Freiburg und Trier Theologie. Am 13. Juli 1969 empfing er die Priesterweihe. Anschließend war er Kaplan in Plaidt, Regionaljugendseelsorger in Mayen und von 1974 bis Januar 1982 in einem Solidaritätseinsatz des Bistums Trier in Bolivien aktiv.

1990 ging Lothar Brucker zum zweiten Mal für acht Jahre nach Bolivien. Als seine größte Aufgabe sah er den Ausbau eines Bildungszentrums. Die Kolpingsfamilie St. Mauritius Kärlich förderte seine Projekte insbesondere mit den Einnahmen aus ihrem alljährlichen Weihnachtsbasar und den Aufführungen der Kolping-Theatergruppe. Am 16. März 1996 ernannte sie Lothar Brucker zu ihrem Ehrenpräses.

Die höchste Anerkennung, die Lothar Brucker für seine großen sozialen Leistungen zuteilwurde, war die Auszeichnung mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande. In seiner Laudatio sagte Schumacher: „Unsere Gesellschaft wäre um vieles ärmer, gäbe es nicht Menschen wie Sie, die mit ihrem unermüdlichen Engagement Gutes bewirken. Sie sind für uns alle ein Vorbild."

Fotos und Text: Lothar Spurzem

250 Euro für den Pfarrgarten

Scheckübergabe Pfarrgarten

Unser Pfarrgarten nimmt Gestalt an! Nicht nur, dass er eine regelmäßige Pflege erfährt, mittlerweile wurde er auch vom Diözesanverband gewürdigt.

Am Dienstag, den 21. Juli, konnte der Vorstand unserer Kolpingsfamilie im Beisein von Präses Thomas Gerber ein Preisgeld von 250 Euro in Empfang nehmen. Im Rahmen des Wettbewerbes „Kolping – Für die Menschen aktiv“ des Kolpingwerkes Diözesanverband Trier, zeichneten Harald Schmillen und Joachim Plitzko die Kolpingsfamilie St. Mauritius Kärlich für ihr soziales Engagement aus. Bei der symbolischen Scheckübergabe wurde der Pfarrgarten am Pfarrzentrum in Kärlich bestaunt und über die unterschiedlichen Pflanzen gefachsimpelt. Der Betrag kommt natürlich dem Pfarrgarten und seiner Pflege zugute.

Der Vorstand der Kolpingsfamilie bittet die zahlreichen Mitglieder um ihre Mithilfe: gerne darf der Garten einmal gewässert (Schlauch liegt bereit) oder Unkraut gezupft werden. Wer mithilft, darf sich gerne am Kräuter- und Gemüseangebot – soweit vorhanden und reif – bedienen. Frische Pfefferminze, Thymian und Rosmarin locken ebenso wie Gurken, Zucchini und Tomaten.

Auch darf der Pfarrgarten – das Tor ist offen – gerne zum Verweilen genutzt werden, z. B. unter dem Sonnensegel. Ebenso ist eine Andacht vor der Marienstatue möglich.

Welcome to the Jungle!

Am Samstag den 16.5.2020 kämpften sich vier mutige Kolpinger durch den wild wuchernden Pfarrgarten. Nach heldenhaftem Einsatz sieht es dort wieder gepflegt aus. Vielen Dank an Astrid, Hermann, Monika und Heinrich, die uns anderen zum Glück noch etwas übrig gelassen haben. Die "anderen" sind übrigens nicht nur Kolpingmitglieder …

Männer kochen

Männer kochen … ist nicht zu verwechseln mit Männerkochen! Am 7. März stellten sich 13 mutige Chefköche der Herausforderung innerhalb von vier Stunden ein 10-Gänge-Menü für ihre Ehefrauen und Partnerinnen zu kochen. Es wurde gebruzzelt, gehackt, geschnitten, gelacht, getrunken, gerührt, gekocht, dekoriert und gebraten, bis das Dinner tatsächlich rechtzeitig fertig war.

Mit einem Sektempfang wurden die Damen begrüßt und mit folgendem Menü verwöhnt:

1. Sangria Francés
  2. Canapées mit Frischkäse, Lachs und Cerrano-Schinken
  3. Feldsalat mit Kartoffeldressing
  4. Linsensuppe mit Wellfleisch
  5. Döppekuchen mit Apfelmus
  6. Forelle "Müllerin" mit Spargelrisotto
  7. Entrecôte "Café de Paris" mit Möhren und Herzoginkartoffeln
  8. Sorbet aus Kirschen
  9. Käsebrett
  10. Apfelplätzchen in Cognac-Himbeerschaum und Walnusseis

Jeder Gang wurde präsentiert und kurz erklärt. Dann erst ging es an die Verköstigung der erlesenen Speisen und der passenden Getränke. Erst am nächsten Morgen ging dieser wunderschöne Abend zu Ende. Herzlichen Dank an Ober-Chefkoch Daniel für die phantastische Vorbereitung, lustig geschriebene Rezepte und Anweisungen und den ein oder anderen Kochtipp!

Kolping im neuen Format: Spieleabend

Unsere erste Aktion "Kolping im neuen Format" war eine runde Sache: Ein vergnüglicher Spieleabend im Pfarrzentrum Kärlich. Mit Uno und Rommé begann der Abend an unterschiedlichen Tischen. Nach einigen Kartenrunden spielten wir Acitivity in großer Runde. Hier waren Geschick beim Erklären, der Pantomime oder im Zeichnen gefragt.

Scheckübergabe bei Heimatlieben

Die Sparkasse Koblenz hat vor ca. eineinhalb Jahren die Spendenplattform "Heimatlieben" etabliert. Vorstandsvorsitzender Matthias Nester überreichte mit seinem Kollegen Jörg Perscheid einen symbolischen Scheck über 500 Euro an den Chor "pianoforte" der Kolpingsfamilie Kärlich, den Gabi Schmidt, Astrid Schmidt (beide Leitungsteam der Kolpingsfamilie Kärlich) sowie Torsten Schambortski (Chorleiter) in Empfang nahmen. Ein HERZLICHES DANKESCHÖN an alle Spender sowie an die Sparkasse Koblenz  für diese tolle Spendenplattform.

25 Jahre Chor "pianoforte" – das erste Neujahrskonzert 2020 schlägt Brücken

25 Jahre Chor „pianoforte“ der Kolpingsfamilie Kärlich – mit dem ersten von vier Neujahrskonzerten schlägt pianoforte,  entsprechend des Themas des allerersten Auftritts „Neue Wege – Neue Brücken“ nicht nur musikalisch einen Bogen bis hin zurück zu seinen Anfängen, sondern zeigt auch aktuelle Lieder, neu interpretiert. Die über 60 Mitwirkenden lockten hunderte Gäste in die Kärlicher Kirche. Mit Stücken, wie „Africa“ von Toto oder „Auf uns“ von Andreas Bourani sowie vielen bekannten Liedern aus dem Repertoire des Chors, begeisterte der Chor die Zuhörer in der wunderschön illuminierten Kirche.

Die nächsten Konzerte sind am 19. Januar 2020 um 17.00 Uhr in der Kirche Hl. Dreifaltigkeit in Weißenthurm, sowie am 08. (19.00 Uhr) und 09. Februar 2020 (17.00 Uhr) in der Abtei Sayn in Bendorf.